Certificate of Advanced Studies (CAS)
Quality Manager Pharma

Unsere berufsbegleitende Weiterbildung
zum Qualitätsmanagement bringt Sie
auf den richtigen Weg.

Bereit für mehr Verantwortung?

Gemeinsam immer einen Schritt voraus

Die Pharmawelt steht nie still, es gibt ständig neue Entwicklungen und Veränderungen. Es macht sich also bezahlt, sich immer und stets auf dem Laufenden zu halten. Der Blick über den eigenen Tellerrand ist eine wichtige Komponente hiervon, da sich viele Themenbereiche gegenseitig in ihrer Weiterentwicklung beeinflussen.

FHNW_weiß
FHNW

Flexibel weiterbilden, erfolgreich im Beruf

Beruf und Weiterbildung miteinander zu vereinbaren, ist oft eine Herausforderung. Mit unserer modularen, berufsbegleitenden Weiterbildung schaffen wir die Grundlage, um neben dem Job einen international anerkannten Abschluss – das Certificate of Advanced Studies (CAS) – zu erwerben.

FHNW (2)

Kompetenz gezielt ausbauen – mit System

Wer bereits einen relevanten Hochschulabschluss besitzt und im Pharmaumfeld arbeitet, kann mit dem CAS Quality Manager Pharma gezielt den nächsten Karriereschritt gehen. Wir ermöglichen es, GMP- und GDP-Anforderungen praxisnah kennenzulernen und individuelle Schwerpunkte zu setzen – für mehr Fachkompetenz und nachhaltigen Erfolg im Qualitätsmanagement.

Zielgruppe

Zielgruppe

Unsere Weiterbildung richtet sich an GMP- und GDP-verantwortliche Mitarbeitende aus der Pharma- und Wirkstoffindustrie, an Zulieferer, Dienstleistende und Logistiker von Pharma- und Medizinprodukten sowie an alle, die einen fachrichtungsrelevanten Hochschulabschluss oder eine vergleichbare berufliche Erfahrung mitbringen.

Bedingung

Aufnahmebedingungen

Für die Zulassung zum CAS-Programm ist ein fachrelevanter Hochschulabschluss erforderlich; alternativ kann eine mindestens fünfjährige relevante Berufserfahrung anerkannt werden. Die Hochschule entscheidet über die ECTS-Anrechnung, wobei PTS-Modultage mit maximal 6 ECTS angerechnet werden können. Das Programm ist innerhalb von vier Jahren abzuschließen, Ausnahmen regelt die Hochschule.

Branche

Branche

Pharmazeutische Unternehmen

Wirkstoffherstellende Unternehmen

Anlagenlieferanten und weitere Zulieferer

Logistik für Pharma und Medizinprodukte

Beratungsunternehmen und weitere Dienstleistende

Abschluss

Abschluss CAS
(Certificate of Advanced Studies)

Quality Manager Pharma FHNW

Die Abschlussarbeit beinhaltet die Beschreibung eines Verbesserungsprojektes aus der eigenen praktischen Arbeit der Teilnehmenden entweder in ihren Unternehmen oder nach Wunsch aus der Hochschule für Life Sciences FHNW. Mit der Abschlussarbeit kann begonnen werden, wenn mindestens 6 ECTS erreicht wurden.

Modular, flexibel, individuell

So integrieren wir Weiterbildung mühelos
in den Berufsalltag.

Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus insgesamt 16 Modultagen. Diese können über einen Zeitraum von mehreren Jahren absolviert werden, so dass auch Personen, die mitten im Berufsleben stehen, das Programm nach ihren zeitlichen Verfügbarkeiten gut planen können.

Organisatorisches

Wichtiges auf einen Blick

Dozierende

Die Module werden von erfahrenen hochschulinternen und externen Dozierenden sowie Spezialisten der PTS Training Service durchgeführt. Die Dozierenden haben einen engen Bezug zu Theorie und industrieller Anwendung im jeweiligen Fachgebiet.

Sprache und Orte

Das Studium wird hauptsächlich in deutscher Sprache durchgeführt und findet an den von PTS Training Service ausgeschriebenen Orten oder auf dem FHNW-Campus in CH-Muttenz, Hofackerstrasse 30, statt.

Gebühren

Paketpreis: Bei Anmeldung für das komplette Studium € 19.750,-. Eine Einzelabrechnung der Module ist ebenfalls möglich. Bei Paketbuchungen sparen Sie mind. 10 % im Vergleich zur Einzelabrechnung. Der Paketpreis ist spätestens 30 Tage nach Anmeldung zum CAS-Programm als Gesamtsumme zu begleichen.

Rabatt: Für Mitglieder der Alumni FHNW gilt ein Rabatt von 5 %.

Module

Pflichtmodule (jeweils 1 Tag)

– GMP Basistraining
– GMP Dokumentation
– Abweichungen, CAPA und Änderungen
– Hygiene
– Qualifizierung
– Validierung
– Computervalidierung
– FvP Basistraining

Wahlpflichtmodule (jeweils 1 – 3 Tage)

– Zulassung und Variations (1 Tag)
– Quality by Design, ICH Q8-11 (2 Tage)
– Herstellprozesse (2 Tage)
– Batch Record Review und Freigabe (1 Tag)
– GMP und IT-Daten (1 Tag)
– Medizinprodukte (1 Tag)
– Experte für GMP/GDP-Auditing: Regelwerke, Ablauf und        Kommunikation (3 Tage)
– GMP im Labor (1 Tag)
– GDP Kompakt (1 Tag)
– Lieferantenqualifizierung (1 Tag)
– GMP Spezial (1 Tag)

Alle Module auf einen Blick

Seminarsuche Icon

Seminarsuche

Sprechblasen-Icon

Termin vereinbaren

Mail Icon

Jetzt E-Mail senden